Neue Vorstandschaft im Rennen

Verabschiedung von Sabine Kammhuber, Josef Elbauer und Maximilian Auer im Rahmen der Abschlussfeier

Abteilungsleiter Maximilian Auer begrüßte im Rahmen der Abschlussfeier kürzlich 80 Personen im Sportheim Neufraunhofen.

Jahresrückblick: Schriftführerin Barbara Barth führte nach dem gemeinsamen Essen mit ihrem bebilderten Tätigkeitsbericht durch den Abend. Zum einen umriss sie die internen Veranstaltungen und Wettkämpfe, zum anderen berichtete sie über die vielzähligen Arbeitseinsätze. "Der Erfolg des Vereinsjahres basiert auf einer sehr guten Zusammenarbeit, die zwischen den Mitgliedern und der Abteilungsleitung vorherrscht", so Barth. Die Schriftführerin fügte sodann an, dass ihr persönlich und vermutlich auch vielen der Vereinsmitglieder nicht bewusst ist, wie viel Arbeitszeit in die Instandhaltung der Plätze fließt, ehe der erste Ball über das Netz geschmettert werden kann. Deshalb hob sie das Engagement aller Helferinnen wie auch Helfer besonders hervor und bat die anwesenden Abteilungszugehörigen um deren tatkräftige Mithilfe im kommenden Jahr, damit sich die Anlage weiterhin in einem derart tadellosen Zustand präsentieren kann. Ihr Resümee fiel bei der Fülle an internen Meisterschaften und mehr als 70 Turnierteilnehmern sehr positiv aus.

Ehrung der erfolgreichsten Sportler: Die Würdigung der erfolgreichsten SVN-Sportler oblag den beiden Breitensport-Leiterinnen Sabine Kammhuber und Evi Winterer, die mit ihren Pokal- und Ballgeschenken zunächst den U10- bis U12-Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberten; die erfolgreichsten U15-Sportler sowie Erwachsenen wurden im Anschluss ausgezeichnet. Neben den Erst- bis Drittplatzierten durften sich auch die Vielspieler sowie erfolgreichsten Spieler über verschiedene Sachpreise freuen.

Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen 2023
B. Roggendorf Kleinfeldmeister
Raphael Gärtner Kleinfeldmeister
M. Unterreithmeier Kleinfeldmeister
Adrian Obermeier Midcourt-Meister
Th. Unterreithmeier Bambini-Doppelmeisterin
Annika Straßer Bambini-Doppelmeisterin
Jakob Speckan Knaben-Doppelmeister
Markus Barth Knaben-Doppelmeister
Birgit Bleyl Damen-Freizeitmeisterin
Alexa Aigner Damen-Einzelmeisterin
Pökki Landersdorfer Flutlicht-Mixedmeisterin
Maximilian Auer Flutlicht-Mixedmeister
Pökki Landersdorfer Damen-Doppelmeisterin
Petra Weber Damen-Doppelmeisterin

 

Kassenbericht: Schatzmeisterin Christina Manhart verlas den Kassenbericht. Die größten Positionen stellten die Verbandsabgaben sowie die Trainings- und Mannschaftskosten dar, wohingegen bei den Einnahmen die Mitglieds- und Trainingsbeiträge den Löwenanteil ausmachten. Manhart ließ verlauten, dass insbesondere die Trainingsbeiträge einen wichtigen finanziellen Baustein darstellen. Da der Abschluss des aktuellen Vereinsjahres noch aussteht, wurden ebenso die Außenstände an die Wand projiziert. Unter Einbezug aller Ein- und Ausgaben wird in diesem Jahr mit Mehreinnahmen in Höhe von ca. 800 EUR. gerechnet. "Des Weiteren werden, wie bereits in den zurückliegenden acht Jahren, Rückstellungen für das Tennisheim gebildet", betonte die Schatzmeisterin abschließend. Finanziell steht die Abteilung damit auf soliden Füßen und hat für das bevorstehende Bauprojekt knapp 16 000 EUR. angespart!

Abteilungsbericht und Mannschaftsreport: Auer ging zunächst auf die Trainingsplanung im Frühjahr mit 25 Trainingsgruppen ein und deklarierte diese als eine organisatorische Mammutaufgabe, denn innerhalb der letzten acht Jahren hat sich beispielsweise die Trainings-Teilnehmerzahl im Jugendbereich verfünffacht. Dennoch ließ sich diese Herausforderung dank Johann Ramsauer, Josef Elbauer sowie Andreas Obermeier als lizenzierte C-Trainer und der Assistenten Christina Manhart, Alexa Aigner, Petra Weber sowie Andreas Maier gut bewerkstelligen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Erfolge der Mannschaften thematisiert. Die Neufraunhofener Tennisabteilung schickte abermals sechs eigene Teams ins Rennen, des Weiteren bildete man mit dem FC Eberspoint zwei Herren- und mit dem SC Moosen drei Jugend-Spielgemeinschaften. Er betitelte insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SC Moosen für die Mädchen und Kinder als maximal gewinnbringend, weshalb diese Kooperation folgerichtig fortgesetzt wird. Neben der Meisterschaft der U12 verwies er auf die Vizemeisterschaft der U10, U15 und H00. "Jedweder Erfolg der einzelnen Mannschaften fußt auf einer transparenten Kommunikation zwischen Eltern, Spielerinnen und Spielern sowie der Abteilungsleitung", so das Resümee. Auer bedankte sich abschließend bei allen Eltern, die ihre Kinder auf und neben dem Platz unterstützen und damit maßgeblich am Erfolg der Tennissparte beteiligt sind!

Ehrungen und Verabschiedung: Dem Spartenleiter war es sodann zuteil, mit Sabine Kammhuber und Josef Elbauer zwei Vorstandsmitglieder, die sich für den Tennissport in Neufraunhofen verdient gemacht haben, zu verabschieden. "Mit Sabine verliert die Vorstandschaft eine wichtige und wertvolle Stütze, die mich in den letzten Jahren bei diversen administrativen Aufgaben wie der Hallenorganisation, Abrechnung und der Trainingsplanung unterstützt hat und mir bei unzähligen Arbeitseinsätzen zur Seite gestanden ist, wofür ich ihr sehr dankbar bin", so Laudator Auer. Anschließend wurde Josef Elbauer für seine 31-jährige Vorstandstätigkeit mit der Ehrenurkunde des bayerischen Tennisverbands ausgezeichnet. Auer schätzte seine stets ruhige und besonnene Art, mit der in Sitzungen so einige hitzige Diskussionen entschärft hat.

Neuwahl und Grußworte der Gemeinde: Der stellvertretende Bürgermeister Andreas Kronseder überbrachte sodann die besten Wünsche seitens der Gemeinde und zeigte sich beeindruckt, welch tolle Entwicklung der Filzkugelabteilung in den letzten Jahren gelungen ist. In seiner Laudatio zollte er insbesondere dem scheidenden Abteilungsleiter Auer für dessen jahrelangen Einsatz seinen Respekt. "Der Tennissport in Neufraunhofen ist zwangsläufig mit dem Namen Auer verbunden, der sich mit viel Herzblut und Leidenschaft für diesen Sport eingebracht und sich insbesondere um die Jugendarbeit verdient gemacht hat. Man muss froh und dankbar sein, dass sich jemand über solch einen langen Zeitraum zum Wohl der Allgemeinheit einsetzt und dafür bedanke ich mich sowohl im Namen der Gemeinde Neufraunhofen als auch stellvertretend für die Versammlung", verkündete Kronseder. Die Gemeinde freue es besonders, so Kronseder, bei der Versammlung so viele junge Tennisspieler anzutreffen. In seinen abschließenden Worten bedankte er sich außerdem bei allen Vereinszugehörigen für deren Engagement. Den gewählten Vereinsvertretern wünschte er für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute und zeigte sich gleichwohl zuversichtlich, dass die Abteilung mit neuem Team und vereinter Kraft weiterhin auf diesem hohen Niveau handlungsfähig bleibt.

Vorstandschaft 2023/2025

Evi Winterer/Pökki Landersdorfer/Bettina Rothemund

Sportliche Leitung
Christina Manhart Kassenleitung
Birgit Gleißner/Alexa Aigner Jugendleitung
Barbara Barth/Dr. Barbara Unterreithmeier Schriftführung

 

Verabschiedung: Nach den lobenden Worten des Bürgermeisters ergriff zunächst Barbara Barth das Wort und bot die Tennis-Vita des scheidenden Abteilungsleiters dar. "Es ist gigantisch, was Max an Mühe, Arbeit, Zeit, Schweiß und Leidenschaft in den letzten Jahren für den SVN und insbesondere für die Tennisabteilung geleistet hat. Ihm war es stets ein Anliegen, für alle Ziel- und Altersklassen ein Spielangebot zu schaffen und die Tennisabteilung als Breitensportsparte zu etablieren. Jeder, der in Neufraunhofen Tennis spielen will, soll diesem Hobby nachgehen können. Mit Blick auf die Zahlen ist ihm das gelungen, denn in den letzten zehn Jahren konnten beinahe 200 neue Tennismitglieder gewonnen werden. Eine grandiose Leistung", so die Bilanz der Schriftführerin. Im Anschluss daran lauschte die Versammlung aufmerksam den Worten von Barbara Unterreithmeier, die Auer mit treffenden und pointierten Formulierungen in Reimschema zu portraitieren wusste. Die selbst gedichteten Zeilen wurden um einen Geschenkkorb mit allerlei Nervennahrung und einer personalisierten Tasse erweitert. Ganz nach dessen Geschmack, um es in den Worten des Gedichts zu formulieren. Zu guter Letzt bedankte sich Erster Vorsitzender Michael Gerauer im Namen des Sportvereins Neufraunhofen mit einem Wein-Geschenk.

Ausblick auf 2024: Birgit Gleißner ließ verlauten, dass die nächstjährige Mannschaftsplanung ebenso wie die Organisation des Sommertrainings an Fahrt aufnimmt. Die Jugendleiterin wies in diesem Zusammenhang auf das Online-Anmeldeformular samt verkürztem Anmeldezeitraum (!) hin; überdies verkündete sie, dass die Trainings- bzw. Mitgliedsbeiträge ab Ende Oktober abgebucht werden. Den Damen 40 wünschte sie für das bevorstehende Heimspiel viel Erfolg, ehe sie zusammen mit Gerauer den Tennisheim-Neubau thematisierte und sodann zum Kuchenbuffet überleitete.

Bildnachweise: Barbara Barth, Barbara Unterreithmeier, Christina Manhart, Pökki Landersdorfer, Evi Winterer, Birgit Gleißner, Maximilian Auer | Text: Maximilian Auer

Zurück