Klassenerhalt in letzter Sekunde

Wettspielsaison 2023 blieb bis zum Schluss spannend

Spielberichte zu den Mannschaften

Bambini U12: Die Zwölfjährigen verteidigten ihre weiße Weste auch am letzten Spieltag und fertigten den TSV St. Wolfgang mit 6:0 ab. Mannschaftsführerin Theresa Unterreithmeier bewies vor heimischer Kulisse, dass sie nicht nur flink auf den Beinen ist, sondern auch das nötige Spielverständnis mitbringt. So schickte sie ihren Gegenüber von einer Ecke in die andere und wusste auch dessen druckvollen Vorhandbälle zu returnieren. Sie durfte sich zum 6:1/6:1-Sieg beglückwünschen lassen. Eine flotte Sohle legte auch Carlo Bleyl auf das Parkett, der die komplette Platzhälfte bespielte. So hielt er seinen Gegner mit langen Vorhandbällen auf Distanz, um diesen kurze Zeit später mit gekonnten Slice-Bällen ans Netz zu locken. Bleyl blieb bis zum Schluss konzentriert und brachte ein 6:0/6:3 ins Ziel. Da auch Samuel Obermeier und Vincent Thalhammer ihre Matches dominierten, führten die Schwarz-Weißen bereits mit 4:0. Bei den Doppeln bildeten Unterreithmeier und Obermeier ein Gespann, das seine Gegner zu beschäftigen wusste. Das Neufraunhofener Mixed deklassierte ihre Gegenüber mit 6:0/6:0. Lukas Schref meisterte sein Debüt in der U12-Spielkasse mit Bravour, da ihm mit Thalhammer ein erfahrener und hilfsbereiter Mitspieler zur Seite stand. Die beiden Jungs siegten mit 6:4/6:3.

Die U12 ist nach diesem sechsten Sieg im sechsten Spiel verdient Meister!

Mädchen U15: Die Mädchen U15 erkämpften sich am letzten Spieltag ein 3:3 und runden damit eine grandiose Saison ab! Anna Hinterwimmer und Hannah Kammhuber fanden kein probates Mittel, sich gegen ihre Kontrahentinnen durchzusetzen. Besser lief es dagegen für Julia Kornylo und Sofia Bauer, die mit 6:4/6:0 sowie 6:3/6:1 nichts anbrennen ließen. Die beiden Mädchen setzte ihre erfolgreiche Spielweise auch im Doppel fort und fertigten ihre Gegnerinnen mit 6:3/6:1 ab, während das Duo Hinterwimmer/Kammhuber in einem Wimpernschlagduell denkbar knapp mit 7:6/3:6/8:10 unterlag.

Drei Neufraunhofenerinnen und zwei Moosenerinnen bilden seit letztem Jahr eine Mannschaft, die vor allem in der ersten Spielsaison viel Lehrgeld zahlen musste. Die Mädchen gaben trotz aller Rückschläge nicht auf, kämpften weiter. Am zweiten Spieltag der Saison 2023 platzte dann endlich der Knoten. Seither waren die Mädchen an fünf aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht mehr zu schlagen und sind damit verdient Vizemeister!

Damen 40: Pökki Landersdorfer und Co. ist der Klassenerhalt buchstäblich in letzter Sekunde gelungen! Viele der zurückliegenden Begegnungen entschieden sich im Tiebreak, bei welchen den Damen das Fünkchen Glück fehlte. So entschied die Begegnungen gegen den TuS Engelsberg über Klassenerhalt oder Abstieg. Pökki Landersdorfer brachte ihr Team mit 6:4/6:4 in Führung, Claudia Manhart zog mit einem knappen 6:4/1:6/10:7 nach. Claudia Förster gab in ihrem Match den Ton an und erhöhte kurze Zeit später mit einem 6:2/7:5. Erika Steiger lag dagegen mit 3:6 zurück, behielt allerdings im entscheidenden Moment die Nerven und glich mit einem 6:2 aus. So fiel die Entscheidung im Tiebreak, welchen die Neufraunhofenerin mit 10:2 für sich entschied. Bei den Doppeln hatten Förster/Manhart keine Chance und musste sich mit einem 1:6/0:6 begnügen. Eine knappe Kiste war dagegen das Match von Landersdorfer, die mit der eingewechselten Elke Ortlieb antrat. Das Neufraunhofener Duo antwortete auf einen 3:6-Rückstand mit 6:1 und so entschied abermals ein Tiebreak über Sieg oder Niederlage. Das Glück schien an diesem Tag aufgebraucht zu sein, weshalb sich Landersdorfer/Ortlieb mit 9:11 denkbar knapp geschlagen geben mussten.

Die Damen 40 haben den Abstiegsrang mit diesem 4:2-Sieg in letzter Sekunde verlassen und dürfen in der Spielsaison 2024 weiterhin in der Südliga 3 aufschlagen.

Abschlussfest der U10-Mannschaftskinder

Sechs U10-Mannschaftskinder und deren Eltern verabredeten sich am heißesten Tag des Jahres zum gemeinsamen Abschlussfest der Spielsaison 2023. Neben guten Gesprächen, einer deftigen Brotzeit und leckerem Gebäck kam auch das gemeinsame Spiel nicht zu kurz. So sah der Turnierplan zunächst Familienduelle auf Zeit vor, weshalb Familie Unterreithmeier gegen Familie Kellner antrat. Auf dem zweiten Platz duellierte sich Familie Ippenberger mit Familie Gärtner. Am Ende setzten sich Familie Kellner mit 17:16, Familie Gärtner mit 23:22 an die Spitze. Im zweiten Durchgang gingen auch Familie Priller und Hildesheim an den Start und stellten ihr Können unter Beweis. Im weiteren Verlauf wurden die Kinder mit anderen Erwachsenen zusammengelost. Diesen und allen weiteren Begegnungen war gemein, dass der gemeinsame Spaß im Vordergrund standen. So waren den Zuschauern spannende wie auch faire Ballwechsel vergönnt.

Am Ende wurde Bilanz gezogen und Raphael Gärtner stand mit drei Siegen als Gewinner fest. Klara Kellner erkämpfte sich den zweiten Platz, ihr folgten David Hildesheim vor Daniel Ippenberger, Maria Unterreithmeier und Alina Priller.

Vorschau

Alle Tennisinteressierten sollten sich den 22. Juli im Kalender anstreichen, wenn die U12-Bambinimannschaft ihren Meistertitel feiert. Der Startschuss zur Abschlussfeier der U12-Mannschaft fällt um 16 Uhr.

Bildnachweise: Barbara Unterreithmeier, Erika Steiger | Text: Maximilian Auer

Zurück