Heiße Phase der Medenspiele

Von Midcourt U10 bis Damen 40 waren viele SVN-Teams aktiv

Spielberichte zu den Mannschaften

Midcourt U10: Die Mannschaft ist ein echtes Gemeinschaftswerk, denn die vier Moosener und vier Neufraunhofener fegen sehr erfolgreich über die Aschenplätze. Anna Hetzel, Lukas Schref und Adrian Obermeier waren maßgeblich am 6:0-Sieg des letzten Heimspiels beteiligt. Die Kinder rangen ihre Kontrahenten aus Lengdorf in den Einzeln mit 32:4 nieder, sodass der Sieg zu diesem Zeitpunkt bereits feststand. Dennoch gaben die Zehnjährigen bei den beiden Doppeln alles. Während Hetzel mit ihrer Partnerin aus Moosen souverän mit 4:1/4:2 gewann, bewiesen Schref und sein Moosener Teamkollege Nervenstärke. Die beiden Jungen drehten das Spiel nach einem 2:4-Rückstand und brachten einen 2:4/4:0/10:5-Sieg ins Ziel. Die U10 ist nach vier Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze und muss sich im kommenden Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn vom TC Erding beweisen.

Bambini U12: Die Zwölfjährigen schwimmen weiterhin auf der Erfolgswelle und ließen sich auch gegen ihren ärgsten Konkurrenten aus Mühldorf nicht die Butter vom Brot nehmen! Theresa Unterreithmeier und Carlo Bleyl war es zuteil, den Spieltag zu eröffnen. Bleyl musste eine empfindliche 3:6/1:6-Niederlage verkraften, wohingegen Unterreithmeier ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellte. Sie ließ sich von einem 3:6-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und glich kurze Zeit später mit 6:3 aus. Die Entscheidung fiel somit im Tiebreak und Tennisspieler wissen, dass jeder Fehler das Zünglein an der Waage sein kann. Doch Unterreithmeier blieb auch in dieser Situation besonnen und gewann mit 11:9. Eine beachtliche Leistung legte auch Vincent Thalhammer auf das Parkett, der nach einem 1:6/7:5 ebenfalls in die Verlängerung musste. Der Neufraunhofener durfte sich schlussendlich von seinen Teamkollegen für sein 10:6 beglückwünschen lassen. Die tolle Vorstellung wurde von Samuel Obermeiers 6:0/6:0-Sieg komplettiert, ehe sich Adrian Obermeier und Anna Hetzel im Doppel versuchen durften. Das Obermeier-Doppel deklassierte seine Kontrahenten mit 6:0/6:0 und auch Hetzel meisterte ihr U12-Debüt mit Bravour. Sie schrammte mit Bleyl mit 3:6/4:6 knapp am Sieg vorbei. Die U12 ist nach vier Spieltagen weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Knaben U15: Die U15-Mannschaft gründete sich 2020 neu und musste seither auf den ersten Sieg warten. Beim TSV Kronwinkl war die lange Zeit des Wartens nun endlich vorbei und die Kinder rangen ihre Kontrahenten mit 5:1 nieder. Markus Barth, Jakob Speckan und Marlene Speckan konnten ihre Einzel mit 36:13 gewinnen, einzig Hannah Kammuber musste sich ihrem Gegner geschlagen geben. Die beiden SVN-Jungs bildeten sodann ein erfolgreiches Tandem, das das Match von Anbeginn dominierte und folglich einen 6:0/6:0-Sieg verbuchen konnte. Beim zweiten Doppel wurde Luis Winterer eingewechselt, der zusammen mit Marlene Speckan an den Start ging. Nach einem 6:1-Vorsprung glichen die Kontrahenten mit 6:7 aus, sodass die Entscheidung im Tiebreak fiel. Dieser verlief mit 10:8 zugunsten der Schwarz-Weißen, sodass in den Spielbericht ein 5:1-Sieg eingetragen werden konnte. Das Team rangiert nach dem fünften Spieltag und zwei Remis sowie einem Sieg im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

Junioren U18: Die U18 muss weiterhin auf ihren ersten Sieg warten und schrammte im Derby gegen den TSV Velden denkbar knapp am Remis vorbei. Den Anfang machten Paul Nitzl und Franziska Pollner, die mit 5:7/4:6 beziehungsweise 4:6/1:6 das Nachsehen hatten. Ebenso knapp verlief das Match von Stellina Rilke, die getreu dem Motto "Eigene Fehler vermeiden" ein Wimpernschlagduell führte. Sie konnte sich allerdings nicht für ihren Einsatz belohnen und musste ihrem Gegner zum 6:7/4:6-Sieg gratulieren. Zino Bleyl gab in seinem Match den Ton an und brachte somit einen 6:3/6:3-Sieg ins Ziel. Nachdem das Duo Bleyl/Rilke mit 6:1/6:2 gewann und sich Pollner/Nitzl geschlagen geben mussten, war die 2:4-Niederlage besiegelt. Die Abteilungsleitung ist dennoch stolz auf seine U18-Mannschaft, da die Stimmung trotz dieser neuerlichen Niederlage weiterhin gut ist und allesamt an einem Strang ziehen.

Damen 40: Auch die Damen 40 mussten gegen den TC Isen eine Niederlage verkraften. Pökki Landersdorfer konnte sich gegen ihre Kontrahentin mit 6:2/6:2 durchsetzen, wohingegen Claudia Förster in einem Wimpernschlagduell das Fünkchen Glück fehlte und so eine denkbar knappe 4:6/4:6-Niederlage zu Buche schlug. Da auch Erika Steiger und Claudia Manhart in ihren Einzeln unterlagen, entschieden die Doppel über ein Remis oder Niederlage. Das Duo Steiger/Landersdorfer fand gegen die starken Isenerinnen kein probates Mittel, sodass es am Ende 2:6/1:6 hieß. Im zweiten Duell griff Annemarie Manhart in das Spielgeschehen ein und bildete mit Manhart ein Gespann, das eine 6:4-Führung für sich verbuchen konnte. Das Match ging nach einem 4:6-Ausgleich auf Isener Seite in die heiße Endphase, bei der sich die Frauen nichts schenkten. Die Gäste hatten in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen schlussendlich die Nase vorne und siegten mit 11:13, was die 1:5-Niederlage besiegelte

Veranstaltungshinweis

Während die Mannschaften um die letzten Punkte kämpfen, laufen am kommenden Samstag, den 8. Juli, die internen Vereinsmeisterschaften im Kinder- und Jugendbereich an. Den Anfang machen die Kleinfeld- und Midcourtkinder. Zuschauerinnen und Zuschauer sind zu allen Turnieren herzlich willkommen.

Weitere Termine und Details sind im Jahresprogramm 2023 (hier klicken) einzusehen.

Bildnachweise: Erika Steiger, Barbara Unterreithmeier, Barbara Barth, Stellina Rilke, Maximilian Auer | Text: Maximilian Auer

Zurück