Vielfältiges Tennis-Angebot

Heimspiele, Flutlichtmixed und Vereinsmeisterschaften

Spielberichte zu den Mannschaften

Bambini U12: Die Zwölfjährigen verteidigten ihre weiße Weste auch gegen die SpVgg Jettenbach. Sowohl Samuel Obermeier als auch Theresa Unterreithmeier dominierten ihre beiden Matches, ihre Gegner hatten nicht den Hauch einer Chance. Die beiden Schwarz-Weißen gewannen jeweils mit 6:0/6:0. Ebenso erfolgreich verlief das Debüt von Johannes Englmaier und Anna Hetzel, die beide erstmals Bambini-Bälle im Einzel über das Netz schmetterten. Hetzel returnierte die Bälle gekonnt und durfte sich zu einem starken 6:1/6:0 beglückwünschen lassen. Englmaier führte dagegen ein Wimpernschlagduell, das er im ersten Satz mit 7:5 für sich entschied. Er bewahrte auch im zweiten Durchgang die Ruhe und gewann verdient mit 6:3. Das Neufraunhofener Quartett entschied sich bei der Doppelaufstellung für ein Jungs- und Mädchen-Tandem. Die beiden Duos gewannen insgesamt mit 24:3 und so war der 6:0-Erfolg besiegelt. Die U12 verteidigt mit diesem fünften Sieg in Serie ihren ersten Tabellenplatz.

Knaben U15: Die U15-Mannschaft hieß im heimischen Waldstadion den TSV Altfraunhofen willkommen. Romy Bleyl und Jakob Speckan eröffneten den Spieltag. Während Speckan seine Kontrahentin durch platzierte Vorhandbälle auf Distanz zu halten wusste, muss Bleyl trotz einer soliden Vorstellung weiterhin auf ihren ersten Sieg warten. Im zweiten Durchgang gingen Luis Winterer sowie Markus Barth an den Start. Barth ließ sich von einem anfänglichen 0:6-Rückstand nicht entmutigen und erkämpfte sich im zweiten Satz einen Matchtiebreak, der allerdings zu dessen Ungunsten verlief. Auch Winterer führte ein Duell auf Augenhöhe, das von vielen Netzangriffen der Gegnerin geprägt war. Der Dreizehnjährige antwortete darauf mit gezielten Longline-Bällen, die die Altfraunhofenerin zumeist nicht zu returnieren wusste. Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschied am Ende Altfraunhofen um Haaresbreite mit 4:6/5:7 für sich. Bei den Doppeln formierte sich eine Mixed-Aufstellung, weshalb Marlene Speckan zusammen mit Markus Barth an den Start ging. Das Neufraunhofener Mixed knüpfte an ihre letzten Erfolge an und wies ihre Gegenüber mit 6:1/7:5 in die Schranken. Jakob Speckan und Romy Bleyl glichen nach einem anfänglichen 4:6-Rückstand mit 7:6 aus. Die Entscheidung fiel somit im Championstiebreak, der mit 8:10 denkbar knapp verlorenging. Die Leistung dieser Mannschaft ist trotz der knappen 2:4-Niederlage beachtlich. In der abgelaufenen Spielsaison schlugen ein Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen zu Buche und beendeten damit eine dreijährige Durststrecke, in der man keinen einzigen Sieg verbuchen konnte.

Mädchen U15: Die Mädchen setzen ihre Erfolgsgeschichte fort und gewannen beim SV Walpertskirchen mit 4:2. Anna Hinterwimmer musste auf heimischen Court eine 2:6/1:6-Niederlage verkraften, wohingegen Julia Kornylo und Sofia Bauer souverän mit 6:3/6:4 beziehungsweise 6:0/6:1 siegten. Das Match des Tages führte Hannah Kammhuber, die bei schwülwarmen Temperaturen beim Spielstand von 5:7/0:3 eine spannende Aufholjagd startete. Kammhuber wusste den körperlichen Einbruch ihrer Gegnerin im entscheidenden Moment für sich zu nutzen und brachte ein starkes 5:7/6:4/10:2 ins Ziel. Kurze Zeit später stand der 4:2-Gesamtsieg fest, nachdem das Duo Bauer/Kornylo ein 6:1/6:4 und Hinterwimmer/Kammhuber ein 3:6/2:6 in den Spielbericht eingetragen hatten. Die Fünfzehnjährigen klettern mit diesem vierten Sieg in Serie auf den zweiten Tabellenplatz. Die letzte Begegnung findet auf heimischen Court am 14. Juli ab 15 Uhr statt.

Flutlichtmixed

Sechszehn Teilnehmer versammelten sich an einem lauen Sommerabend im Waldstadion, um bei Nacht in freundschaftlicher Atmosphäre gegeneinander anzutreten. Die Damen und Herren einigten sich auf einen Spielmodus, der die Zusammenlosung eines Freizeitspielers mit einem Mannschaftsspieler vorsah. Es wurden vier Punkte nach No Ad ausgespielt, bei einem 2:2 entschied ein Entscheidungsspiel über Sieg oder Niederlage. Die vier besten Teilnehmer bestritten sodann ein Endspiel mit 8 Punkten. Insgesamt wurden 20 Partien ausgetragen, ehe die Finalisten nach Auswertung aller Ergebnisse gegen 22:30 Uhr feststanden. Sowohl Ägidius Huber, Bettina Rothemund-Roggendorf, Maximilian Auer als auch Pökki Landersdorfer konnten vier Siege aus fünf Begegnungen verbuchen. Die Zusammenstellung der Paare erfolgte mittels eines Zielwurf-Spiels. Landersdorfer hatte bei dieser Disziplin die Nase vorn, so bildete sie mit Auer ein Team. Den Zuschauerinnen und Zuschauern war ein tolles Endspiel geboten, das insbesondere von spannenden Ballwechseln und der Athletik der Teilnehmenden geprägt war. Huber/Rothemund-Roggendorf unterlagen denkbar knapp mit 3:5, sodass sich Auer/Landersdorfer die Mixed-Flutlichtkrone 2023 aufsetzen durften.

Das Flutlichtmixed hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll Veranstaltungen sind, bei welchen Mannschaftsspielerinnen und Freizeitsportler gleichermaßen zusammenkommen. Die Auslosung macht es möglich, dass auch Paare an den Start gehen, die noch nie miteinander gespielt haben. Bei Spiel und Spaß im Vordergrund lernt man neue Menschen kennen und hat gemeinsam einen schönen Abend - was will man mehr!

U9- und U10-Vereinsmeisterschaft

Die U9-Kinder eröffneten die diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften. 15 Jungen und Mädchen gingen bei bestem Tenniswetter an den Start, um in freundschaftlicher Atmosphäre ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter der Anleitung von Abteilungsleiter Maximilian Auer wurden zunächst alle Fragen und notwendigen Regeln geklärt. Bei dem Doppelturnier mit einem Kurzsatz bis 12 durfte immer dasjenige Duo aufschlagen, das den letzten Fehler gemacht hatte. Nach gut 90 Minuten und insgesamt zehn Begegnungen standen Maria Unterreithmeier und Benedikt Roggendorf in ihren Altersklassen als Sieger fest. Auf den weiteren Plätzen folgten Franziska Koller, Vanessa Priller sowie Lina Obermaier. Die U10-Jungen kämpften währenddessen im Midcourt um wichtige Punkte. Auch hier wurde Doppel gespielt, wenngleich ein Kurzsatz bis 4 über Sieg oder Niederlage entschied. Die Zusammenstellung der Paare erfolgte nach dem Prinzip "jeder-gegen-jeden". Nach Auswertung der fünf Partien stand Adrian Obermeier als Sieger fest. Im folgten Raphael Gärtner, Jonas Lurz, Elias Englmaier und Daniel Ippenberger.

Vorschau

Alle Tennisinteressierten sollten sich den 12. Juli im Kalender anstreichen, wenn die U12-Bambinimannschaft die Wettspielsaison 2023 gegen den TSV St. Wolfgang vor heimischer Kulisse beendet. Für die U10-Mannschaftskinder steht am selben Tag das Abschlussfest auf dem Programm. Der Startschuss fällt um 9 Uhr.

Bildnachweise: Barbara Unterreithmeier, Sabine Auer, Maximilian Auer | Text: Maximilian Auer

Zurück